Ein Herbst voller Kreativität: Das Kunstprojekt in der Kita Pleißenknirpse
Fünf Vormittage lang tauchten die Kinder der Kita Pleißenknirpse aus Ebersbrunn in die bunte Welt des Bildnerischen Gestaltens ein.
Dieses umfangreiche und spannende kunstpädagogische Projekt, zu dem alle Kinder der Einrichtung eingeladen waren, konnte in meiner Kreativwerkstatt dank der Unterstützung des Kulturraum Vogtland-Zwickau und der hervorragenden Organisation durch das Team der Kita realisiert werden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön von allen Kindern, Erzieherinnen und mir! Es war eine unvergessliche und inspirierende Zeit.
Drei Altersgruppen und drei Themen
Insgesamt verbrachten vier Gruppen – von den Jüngsten bis zu den Vorschulkindern – einen ganz besonderen und kreativen Vormittag bei mir:
1. Die Krippenkinder (1 bis 2,5 Jahre): Körpereinsatz in der Farbenwelt
Für unsere jüngsten Künstler stand die pure sinnliche Erfahrung im Vordergrund. Die Krippenkinder erkundeten neugierig Fingerfarben mit Händen und Füßen, erforschten selbstgemachte bunte Knete und hinterließen mit vollem Körpereinsatz ihre farbigen Spuren auf dem Papier. Ein wunderbares Erlebnis der Entdeckung und des Ausdrucks!




2. Die Raupen- und Igelgruppe (3 bis 5 Jahre): Abenteuer in der Druckwerkstatt
Die mittleren Altersgruppen verwandelten sich in fleißige Drucker. In der „Druckwerkstatt“ probierten sie sich mit selbstgestalteten Druckstöcken aus. Hier wurde gedruckt und gestempelt, was die Phantasie und vor allem die Armkraft der jungen Künstler hergab. Es entstanden tolle, sich wiederholende Muster und individuelle Kunstwerke.






3. Die Vorschulkinder – Gruppe „ABC-Käfer“ (6 Jahre): Auf den Spuren von Picasso
Mit den „ABC-Käfern“ tauchten wir tief in die „Skulpturenwerkstatt“ ein und begaben uns auf die „Spuren von Picasso“. Jedes Kind gestaltete auf einer kopfgroßen Pappunterlage ein Gesicht aus verschiedenen geometrischen Formen und leuchtenden Farben. Ganz spielerisch entstanden dabei einzigartige Portraits im Stil des Kubismus. Es war faszinierend zu sehen, wie die Kinder abstrakte Kunst intuitiv umsetzten!
Als krönender Abschluss erhielt jedes Kunstwerk der Vorschulkinder einen stabilen Holz-Sockel.




Stolze Präsentation: Die Kita-Kunst-Ausstellung
Alle in den fünf Vormittagen entstandenen Schätze wurden anschließend in der Kita noch einmal von den Kindern bewundert. Bald werden in einer feierlichen Kita-Kunst-Ausstellung all die vielfälltigen und bunten Ergebnisse dieser kreativen Reise den Eltern präsentiert werden. Die Freude und der Stolz in den Augen der kleinen Künstler wird riesig sein!
Abschluss und Dankeschön
Das Projekt hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und bereichernd kulturelle Bildung für die frühkindliche Entwicklung ist. Die Kinder konnten experimentieren, entdecken, ihren Mut zum Ausdruck finden und dabei ganz nebenbei erste kunsthistorische und technische Grundlagen erlernen.
Ein herzliches Dankeschön geht noch einmal an den Kulturraum Vogtland-Zwickau für die finanzielle Ermöglichung und an die Kita Pleißenknirpse – allen Erzieherinnen und der Leitung – für die reibungslose Organisation, das Engagement und die tolle Kooperation. Es war mir ein großes Vergnügen!
Auf baldige neue kreative Abenteuer!
Eure Jana Karl (November 2025)

